Datenschutzerklärung


1           Präambel

Wir informieren Sie im folgenden Text über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Webseite. Was personenbezogene Daten und weitere Begriffe bedeuten, können Sie in unserem Glossar nachschlagen.


2           Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten?

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter lauten:

brandeleven GmbH

Siemensstr. 3
90766 Fürth

Telefon: +49 911 212 49 59
Fax: +49 911 212 49 58


3           An wen können Sie sich bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz wenden?

Es ist kein Datenschutzbeauftragter für Brand Eleven benannt.

Bei Fragen können Sie sich jedoch an folgende Adresse oder an den Verantwortlichen im Impressum wenden:

secudor GmbH

Am Schulhof 1
D – 91757 Treuchtlingen

Tel.: +49 151 53872750
E-Mail: datenschutz@secudor.de


4           Aus welchen Quellen stammen und von wem stammen Ihre Daten?

Sie erreichen uns über verschiedene Kanäle, über welche dementsprechend andere Daten verarbeitet werden. So werden für Ihre Anfragen per Telefon Ihre Telefonnummer oder für Anfragen per Formular die Daten aus der entsprechenden Maske von uns verarbeitet. Bei der Kontaktaufnahme über die verschiedenen Kanäle verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO – berechtigtes Interesse auf Ihre Anfrage zu antworten.

Beim Besuch der Webseite werden durch unsere IT-Systeme weitere Daten verarbeitet. Welche Daten das sind, sehen Sie in Punkt 5. Diese Verarbeitung beginnt bei Aufruf unserer Seite und erfolgt automatisch. Diese Daten verwenden wir u.a. zur Sicherstellung der Daten und zum Schutz der Webseite.


5           Welche Daten verarbeiten wir beim Besuch unserer Seite?

Bei einem Besuch unserer Seite verarbeiten wir Daten, die technisch notwendig sind. Diese verarbeiten wir auf Grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) – Wahrung des berechtigten Interesses unsere Seite zur Verfügung stellen zu können. Folgende Daten verarbeiten wir dabei:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse und Provider des Besuchers
  • Namen aufgerufener Webseiten
  • Namen heruntergeladener Dateien
  • Statuscode des Zugriffs (erfolgreich oder fehlerhaft)
  • Informationen welche uns Ihr Browser bereitstellt (Art, Betriebssystem usw.)
  • URL der Webseite, von der aus unsere Seite aufgerufen wird

6           Tracking-Mechanismen und Cookies

Wir verwenden auf unserer Seite verschiedene Dienste, welche uns die Möglichkeit geben, Ihr Nutzungsverhalten zu verfolgen oder die für uns zwingend erforderlich sind (Load-Balancing, Cookie-Präferenzen). Dies wird teilweise durch Cookies realisiert. Cookies sind kleine Textbausteine, welche wir Ihrem Browser zum Speichern senden. Sie können der Cookie-Setzung über Ihren Browser widersprechen.

Weiterhin verwenden wir folgende Tools zur Auswertung Ihres Nutzungsverhalten.


6.1       Newsletter

Auf unserer Internetseite wird Ihnen die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter unseres Unternehmens zu abonnieren. Dies wird durch das Tool Klicktipp umgesetzt. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.

Wir informieren unsere Kunden und Geschäftspartner in regelmäßigen Abständen über Angebote des Unternehmens. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von Ihnen grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) Sie über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) Sie sich für den Newsletterversand registriert haben. An die von Ihnen erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.

Ihre Daten bleiben bei uns nur für die Dauer Ihrer Anmeldung gespeichert.


7           Merchandise-Shop

Wir bieten auf unserer Webseite einen Shop an, in dem Sie verschiedenste Produkte bestellen können. Bei Bestellung erheben wir für die Bearbeitung notwendige Daten. Welche Daten wir in diesem Fall erheben, entnehmen Sie bitte der Eingabemaske. Das Erstellen einer Anfrage dient der Bestellabwicklung. Ihre Daten werden auf einem Server der Brand Eleven gespeichert und nicht in ein Drittland übermittelt.

Zur Abwicklung der Zahlung und des Versands nutzen wir den Dienstleister XYZ. Falls Sie bei uns bestellen, erhält dieser Zahlungs-, Bestellungs- sowie Kontaktinformationen Ihrerseits. Wir erheben Ihre Daten im Rahmen des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO – (vor)vertragliche Maßnahme.


8           Kontaktanfragen

Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden die von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit auf Grundlage einer vorvertraglichen Maßnahme (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und dem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) auf Ihre Anfrage antworten zu können.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.


9           Wie sichern wir Ihre Daten?

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.


10         Welche Rechte haben Sie?

10.1    Ihre Rechte zur Verarbeitung

Sie haben jederzeit den Anspruch auf folgende Rechte, eine genauere Beschreibung finden Sie in unserem Glossar:

  • Recht auf Bestätigung und Auskunft (Art. 15, DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16, DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden) (Art. 17, DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18, DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20, DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch (Art. 21, DSGVO)
  • Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung (Art. 7 Abs. 3, DSGVO)
  • Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling (Art. 22 DSGVO)

Um diese Rechte geltend zu machen oder bei Fragen wenden Sie sich einfach an den angegebenen Datenschutzbeauftragten oder die verantwortliche Stelle.

10.2    Recht auf Beschwerde

Sie können außerdem eine Beschwerde bei dem oben angegeben Datenschutzbeauftragten oder einer Aufsichtsbehörde (Art. 77, DSGVO) einreichen. Eine Liste der deutschen Aufsichtsbehörden finden Sie unter diesem Link:

(https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html)


11         Weitere Informationen zu unserem Umgang mit personenbezogenen Daten

Wir nutzen keine rein automatisierte Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung


12         Aktualität und Änderungen dieses Informationsblatts

Diese Information hat den Stand März 2022.